Solid State Drives im Aufwind

Für den Zeitraum zwischen 2008 und 2013 rechnen die Marktforscher mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 54 Prozent. Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von SSD bleibe der Preis, so IDC.

In den vergangenen 18 Monaten hätten viele Hersteller von NAND-Flash, das in Flash-Laufwerken zum Einsatz kommt, ihre Produktionskapazitäten reduziert. Als Folge seien die Preise für SSDs nur langsam gesunken. Langfristig würden sinkende Kosten für NAND-Flash auch zu niedrigeren SSD-Preisen führen. Aufgrund steigender Speicherkapazitäten entwickelten sich SSDs in bestimmten Marktsegmenten zu einer überzeugenden Alternative zu magnetischen Festplatten (HDD).

Für eine größere Akzeptanz im gesamten PC-Markt müssen SSDs laut IDC bei Speicherkapazität und Preis aber noch konkurrenzfähiger gegenüber HDDs werden. In Unternehmen sehen die Marktforscher Einsatzmöglichkeiten in Anwendungsbereichen, wo es auf eine hohe Performance, kurze Zugriffszeiten und einen niedrigen Energieverbrauch ankommt. Als Beispiel nennt IDC SSD-basierte Lösungen in Rechenzentren.

“Wir erwarten, dass Anbieter von SSDs Kapazitäten und Preise erreichen werden, die Flash-Laufwerke zu einer attraktiven Lösung im Desktop- und Enterprise-Markt machen”, sagt Jeff Janukowicz, Research Manager für Festplattenkomponenten und Solid State Drives bei IDC. Der sich entwickelnde Markt und die Vorteile von SSDs ermöglichten den Herstellern gute Wachstumsraten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago