Twitter-Interview: Ciena in 140 Zeichen

Timon Lutze ist Managing Director für die Region Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH) beim Netzwerkspezialisten Ciena. Das Unternehmen sorgte im Dezember 2009 für Aufsehen, als es sich im Bieterwettstreit um den Nortel-Bereich ‘Metro Ethernet Networks’ (MEN) durchsetzte. Im Interview gibt Lutze unter anderem darüber Auskunft, was Ciena mit MEN vorhat.

silicon_de: Guten Tag, Herr Lutze. Schön, dass es mit dem Twitter-Interview geklappt hat.

timonatciena: Guten Tag, Herr Pößneck. Grüße nach München aus dem sonnigen Frankfurt!

silicon_de: Spielen Social Media wie Twitter oder Facebook für Ciena eine Rolle?

timonatciena: Ciena arbeitet mit Social Media wie Facebook, LinkedIn, Twitter, um unseren Brand weiter in den Markt zu tragen.

Ciena
Timon Lutze
Foto: Ciena

silicon_de: Sind Sie noch in weiteren Social Media aktiv?

timonatciena: Unter anderem in YouTube mit einer Präsenz.

silicon_de: Ihr Mitbewerber Nortel musste vor fast genau einem Jahr Insolvenz beantragen. Was hat aus Ihrer Sicht dazu geführt?

timonatciena: Der TK-Markt war in vielen Aspekten ein schwieriger Markt. Nach 2001 hatten viele Unternehmen damit zu kämpfen. Dies gilt auch für Nortel.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen

silicon_de: Ciena hat sich Ende 2009 das MEN-Geschäft (Metro Ethernet Networks) und 2200 Mitarbeiter von Nortel gesichert. Was haben Sie damit vor?

timonatciena: Der Deal beschleunigt unsere globale Strategie um 2-3 Jahre und macht uns zum führenden Anbieter von automatisierten optischen Ethernet NW.

silicon_de: Können Sie mehr Details nennen?

timonatciena: Bezüglich der anstehenden Akquisition werden wir die Vision des kombinierten Unternehmensportfolios nach Abschluss des Deals bekanntgeben.

silicon_de: Wann soll der Deal denn abgeschlossen sein?

timonatciena: Wir erwarten, dass er bis zum Ende des Kalenderquartals Q1 abgeschlossen ist.

silicon_de: Sie haben sich dabei gegen Nokia Siemens Networks (NSN) durchgesetzt. Hätten Nokia und Siemens mehr in NSN investieren müssen?

timonatciena: Ciena ist am Markt für seine technischen Innovationen bekannt. Dies wird weiter so sein. Wir überlassen anderen, wo sie investieren wollen.