Interesse an Cloud Storage steigt

Der Daten-Management-Spezialist CommVault hat seine Kunden nach ihrem Interesse an Cloud Storage befragt. Die Studie wurde im Dezember 2009 durchgeführt. Der Fragebogen umfasste zwölf Fragen, 535 Antworten wurden ausgewertet.

Nach Angaben von CommVault wollen 43 Prozent der Unternehmen zwischen 6 und 75 TByte an Daten in der Cloud ablegen, während 60 Prozent bereits dieses Volumen an Primärdaten innerhalb der Firma verwalten. Fast die Hälfte der Teilnehmer sichern monatlich zwischen 6 und 75 TByte auf Bändern, um diese extern zu lagern.

Etwa ein Viertel der Antwortenden – 24 Prozent – gab an, ihre Daten für mehr als sechs Jahre vorzuhalten, nachdem sie mittels Cloud Services gesichert sind. Nur 8 Prozent planen eine Langzeitaufbewahrung in der Cloud von mehr als zehn Jahren.

Rund 31 Prozent der Teilnehmer, die Cloud-Dienste in Anspruch nehmen wollen, planen Netzwerkbandbreiten von 1,6 bis 30 MByte/s exklusiv dafür zu nutzen, um auf die Daten zuzugreifen. Weitere 15 Prozent der Befragten wollen 31 bis 130 MByte/s-Bandbreiten verwenden.