Das geht aus Unterlagen hervor, die bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurden.
“Wir haben heute bekannt gegeben, dass Larry und Sergey den Verkauf von jeweils fünf Millionen Google-Aktien im Lauf der nächsten fünf Jahre planen”, heißt es in einer Mitteilung von Google. Der Schritt habe keinen Einfluss auf das Engagement der beiden Gründer. Sie seien weiterhin ins Tagesgeschäft eingebunden und am Management und der Produktstrategie beteiligt.
Als Grund für den Aktienverkauf nennt Google eine langfristige Strategie von Brin und
Page, ihr Kapital und ihre Liquidität individuell zu streuen. Der größte Teil ihres Vermögens verbleibe auch nach Abschluss der Transaktion bei Google.
Beim Börsengang 2004 hatte Google zwei Arten von Anteilsscheinen eingeführt: Class-A-Aktien und Class-B-Aktien. Während erstere öffentlich ausgegeben wurden und ihren Eigentümern eine Stimme pro Aktie geben, sind Class-B-Aktien im Besitz von Brin, Page, CEO Eric Schmidt, Direktoren, frühen Investoren und anderen Managern. Eine Class-B-Aktie entspricht zehn Stimmen.
Page und Brin kontrollieren den eingereichten Unterlagen zufolge derzeit zusammen 59 Prozent der Stimmen. Nach dem Verkauf soll der Anteil auf 48 Prozent sinken. Zusammen mit den 9,5 Prozent von CEO Eric Schmidt können sie aber weiterhin jede strategische Maßnahme auch gegen den Willen der restlichen Anteilseigner durchsetzen.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…