Die Investorengruppe rund um Hermes hat ihre Ablehnung Wucherers schon im Vorfeld begründet. Er gehöre bereits seit 1999 dem Aufsichtsrat an und trage somit “für dessen Arbeit und Entscheidungen erhebliche Mitverantwortung”, so Hermes-Pensionsfond-Chef Nigel Labram in seinem Antrag. Für einen wirklichen Neuanfang bei dem Halbleiterhersteller, der sich nach einer schweren Krise inzwischen wieder in ruhigerem Fahrwasser befindet, sei insbesondere auch eine Erneuerung an der Spitze des Kontrollgremiums nötig.
Wucherer entgegnete, dass ein Neuanfang doch längst gemacht worden sei. “Umbau und Erneuerung des Unternehmens sind in vollem Gange. Ausgliederung von Qimonda, Verkauf von Lantiq und Kostensenkungen sind Resultat des Neuanfangs”, sagte er. Der Weg weiterer operativer Fortschritte und des Margenwachstums müssten nun kontinuierlich fortgesetzt werden.
Welche Pläne Berchtold im Falle seiner Wahl verfolgt ist derzeit noch unklar. Der Spiegel zitiert ihn mit den Worten, Infineon sei “ein tolles Unternehmen mit großartigen Mitarbeitern und Produkten”. Ein Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat rügte dem Bericht zufolge jedoch, dass der Manager zu ihm und seinen Kollegen bislang noch keinen Kontakt gesucht habe: “Solange sich Berchtold bei uns noch nicht vorgestellt hat und wir nicht wissen, was er plant, können wir ihn schlecht unterstützen.”
Page: 1 2
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.