“Es ist einfach, die Zensur zu umgehen. Deswegen halte ich es für wichtig, dass dort das Internet floriert”, erklärte Gates am Montag im Interview. Um unliebsame Inhalte im Internet zu blockieren haben die Machthaber in Peking ein riesiges Filtersystem errichtet. Im Ausland wird diese Blockade, in Anspielung auf die Chinesische Mauer, auch als “Great Firewall” bezeichnet.
Gates kritisierte mit seinen Aussagen indirekt den Microsoft-Konkurrenten Google, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Google hatte angekündigt, seine Suchmaschine in China künftig nicht mehr zu zensieren und gegebenenfalls einen Rückzug aus dem schnell wachsenden Markt in Kauf zu nehmen. “Man muss sich eben entscheiden: Wenn Sie irgendwo präsent sind, wollen Sie die Gesetzte des jeweiligen Landes beachten oder nicht? Wenn die Antwort “nein” lautet, kann es sein, dass Sie letztendlich keine Geschäfte dort machen können”, kritisierte Gates.
Microsoft hingegen akzeptiert die Zensur-Forderungen der chinesischen Regierung. Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte vor wenigen Tagen erklärt, dass der Konzern Inhalte aus seiner Suchmaschine Bing löschen werde, wenn die Regierung Chinas sie für gesetzeswidrig halte.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Profitgier vs. Menschenrechte
Danke Herr Gates!
Und genau solche Aussagen helfen einem Regime
an der Macht zu bleiben.
Würde sich alle wie Google verhalten, wäre der Druck enorm
und China u.U. zu Zugeständnissen bereit.