iPad…und worauf wir sonst noch warten

Allen voran präsentierte Lenovo Geräte, die sich kaum einer bestimmten Geräteklasse zuordnen lassen und dementsprechend schwer zu beschreiben sind. Das ‘Lephone’ etwa ist ein Android-Smartphone ohne die typischen Android-Tasten. Dafür gibt es eine Dockingstation, die neben der Tastatur auch einen Zusatz-Akku und Lautsprecher bietet.

Eine Nummer größer ist das ‘IdeaPad U1 Hybrid’, ein Gerät, das irgendwo zwischen Netbook und Tablet angesiedelt ist. Daneben gibt es die neue Kategorie SmartBooks, die – man ahnt es schon – die Vorteile von Smartphone und Netbook vereinen soll. Vorreiter ist einmal mehr Lenovo mit dem Skylight.

Auch Sony versucht den Brückenschlag und bringt eine Art Touchscreen-Smartpad. Der Name allerdings ist alles andere als geschmeidig: ‘Personal Internet Viewer’. Hinzu kommen jede Menge neue E-Book-Reader, Android-Smartphones und Spielkonsolen-Schnickschnack.

Am Ende aber ist es die französische Firma Parrot, der die originellste Neuvorstellung zum Jahresstart gelang. Das Unternehmen ist eigentlich auf Bluetooth-Freisprecheinrichtungen spezialisiert, präsentierte aber jetzt ein Ding namens ‘AR.Drone’. Der Quadrokopter kommt mit integrierter Kamera und Wi-Fi und lässt sich via iPhone oder iPod Touch steuern. Und demnächst vielleicht auch via iPad.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

6 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

9 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago