E-Book-Streit: Amazon gibt klein bei

Bisher galt für solche Artikel in Amazons E-Book-Laden für den E-Reader Kindle eine Obergrenze von 9,99 Dollar. Die Verlagsgruppe Macmillian wehrte sich jedoch dagegen und forderte für neue Titel 12,99 bis 14,99 Dollar. Amazon reagierte darauf mit einer Blockade. In einem Eintrag im offiziellen Kindle-Forum hat der Online-Händler zugegeben, sämtliche Bücher von Macmillian kurzfristig aus dem Angebot entfernt zu haben.

“Wir müssen davor kapitulieren”, schreibt das Kindle-Team, “weil Macmillan das Monopol auf seine Titel hat, und wir wollen Sie unserer Kundschaft anbieten, auch wenn diese Preise haben, die wir für E-Books unnötig hoch halten.” Jeder Kunde könne ja schließlich selber entscheiden, ob er so viel Geld für ein E-Book ausgeben will. Außerdem wolle Amazon den Kunden, die E-Books des Macmillian-Verlags nicht vorenthalten, heißt es weiter in dem Posting des Kindle-Forums.

Macmillan ist eine der sechs großen US-Verlagsgruppen und einer jener Verlage, die mit Apple in dessen E-Book-Store iBooks kooperieren, der mit dem Start des Tablet-Computers iPad ans Netz gehen wird. Der Konzern gehört zur deutschen Gruppe Georg von Holtzbrinck.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago