Derzeit kommen SIM-Karten beinahe in allen Handys und anderen Geräten zum Einsatz. Apple hingegen hat sich entschlossen, neue Wege zu gehen. Für das iPad sind so genannte Micro SIM nötig, die offizielle Bezeichnung für das Kartenformat lautet 3FF SIM. Diese gibt es derzeit in den USA nur in GPS-fähigen Uhren für Kinder von dem Hersteller Lok8u zusammen mit T-Mobile.
Nach derzeitigem Stand wird es auch keine Tethering-Funktion zwischen iPad und iPhone geben. Dabei stellt das iPhone die Internet-Verbindung für ein anderes Gerät bereit. Obwohl das technisch leicht umzusetzen wäre, müssen Anwender, die bereits einen Datenvertrag für ihr Handy haben bei vollen Kosten einen zweiten für das iPad abschließen, um in den Genuss einer Breitbandverbindung zu kommen.
In der deutschen Pressemitteilung ist zu lesen: “Apple und AT&T haben bahnbrechende 3G Prepaid-Datentarife mit einfacher ‘on-device’ Aktivierung und Verwaltung für iPad angekündigt.” Zu welchen Konditionen und mit welcher SIM das iPad in Deuschland und Europa zu haben ist, ist noch nicht bekannt. “Dazu gibt es von uns noch keine Stellungnahme”, erklärte der deutsche Apple-Sprecher Georg Albrecht auf Anfrage von silicon.de.
Die 3FF-SIM des iPad stammt von dem Hersteller Gemalto. Im Prinzip ist eine Micro SIM das gleiche wie eine herkömmliche SIM-Karte, nur dass das Plastik um den Chip herum etwas kleiner ist als bei einer normalen Karte. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Hacker mit scharfen Klingen ihre SIM-Karten auf iPad-Größe zurecht stutzen. Aber dann passt die Karte nicht mehr ins iPhone …
Großbank wird auf die Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Datenanalyselösungen von Google Cloud zurückgreifen.
Neue Lünendonk-Studie: Wie Managed Services die digitale Transformation beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.
Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.
Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…
Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.
2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.
View Comments
Größenvergleich SIM karten (link)
Hier ein Größengergleich:
http://www.fonearena.com/blog/2010/01/28/what-is-a-microsim-or-3ff-sim-card.html
Ob sich unpassende SIM Karten zurechtschneiden lassen? Könnte klappen...
SIM-Karten
Da kann ich nur sagen: Finger weg von diesem Schrott!
Technisch käre es kein Problem, unterschiedliche Karteformate zu bedienen, und ich bin auch nicht gegen kleinere SIM-Karten, aber solch eine Umsetzung gehört verboten!
Blödsinn
Die ersten Zeilen des Artikels sind echter Schwachsinn! Was man braucht ist eine Schere, 10 Sekunden Angst und schon hat man eine MicroSIM. Nix mit neuer Vertrag und so ein Blödsinn!