Social Networks werden zugespammt

“Man sollte nicht vergessen, dass Facebook mit 350 Millionen Mitgliedern das größte soziale Netzwerk ist – und in der größten Plantage gibt es auch immer viele faule Früchte”, so Cluley weiter. “Die Sicherheitsverantwortlichen von Facebook arbeiten hart daran, die Bedrohungen für ihre Mitglieder zu bekämpfen. Allerdings ist die Verwaltung von 350 Millionen Mitgliedern kein Kinderspiel und es besteht kein Zweifel daran, dass einfache Veränderungen Facebook sicherer machen könnten. Als Facebook beispielsweise im vergangenen Jahr die neuen persönlichen Sicherheitseinstellungen einführte, war das eher ein Rückschritt in puncto IT- und Datensicherheit. Denn den Mitgliedern wurde dabei empfohlen, ihre Daten einfach jedem im Internet zugänglich zu machen.”

Die Studie von Sophos ergab weiterhin, dass bereits 49 Prozent aller Unternehmen ihren Angestellten unbeschränkten Zugang zu Facebook erlauben, das entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber den letzten 12 Monaten.

“Die Ironie ist, dass Unternehmen sozialen Netzwerken gegenüber immer aufgeschlossener werden, dabei jedoch gleichzeitig ihr Risiko, Opfer von Angriffen mit Spam, Schadprogrammen sowie von Identitätsdiebstahl zu werden, erhöhen. Unternehmen haben erkannt, dass soziale Netzwerke in der heutigen Zeit dazugehören, um Geschäfte zu machen; die Antwort muss deshalb lauten, nicht die Angestellten von sozialen Netzwerken fernzuhalten, sondern sie statt dessen durch Richtlinien und Aufklärungsmaßnahmen für die Gefahren aus sozialen Netzwerken zu sensibilisieren”, so Cluley weiter.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago