Categories: ManagementUnternehmen

“Bullshit”: Steve Jobs wettert gegen die Konkurrenz

“Wir sind nicht in das Suchmaschinengeschäft eingedrungen. Dafür ist Google ins Handygeschäft eingestiegen”, wetterte der Apple-Chef vor seinen Mitarbeitern. “Lasst da kein Missverständnis bestehen: Google will das iPhone killen, aber wir werden das nicht zulassen.” Kurz darauf hatte sich Jobs derart in Rage geredet, dass er noch einmal auf Google zurückkam: “Dieses ‘Don’t be evil’-Mantra: Das ist nichts als Bullshit.”

Das so genannte ‘Town Hall Meeting’ auf dem Apple-Campus im Anschluss an eine Produktpräsentation hat Tradition. Bei der Veranstaltung steht Steve Jobs den Fragen der Mitarbeiter Rede und Antwort. Ebenfalls üblich ist, dass die knackigsten Zitate kurz darauf in einschlägigen Medien auftauchen. Diesmal ließ sich Jobs offenbar zu einer regelrechten Kriegserklärung gegen Google hinreißen. Apple plane daher eine Reihe von Updates, mit denen der Suchmaschinist kaum mithalten könne. Dieser Kampf werde ohne Rückzug geführt.


“Google will das iPhone killen, aber das werden wir nicht zulassen.”
Foto: CBS Interactive

Nicht viel besser erging es Adobe. Das Unternehmen sei zwar früher einmal gut gewesen, aber mittlerweile sei man dort richtig “faul” geworden. Es gebe dort jede Menge Potential für gute Entwicklungen, aber man verweigere geradezu dies auch umzusetzen. Apple unterstütze Flash nicht, weil es voller Fehler sei, praktisch jedes Mal wenn ein Mac regelmäßig abstürzt, stelle sich Flash als Problem heraus. Jobs zeigt sich insofern auch davon überzeugt, dass Flash keine Zukunft hat: “Alle wechseln auf HTML5”, so Jobs.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago