Unter der Leitung von Claudia Alsdorf, ehemals Vice President bei SAP Research, wird Original1 weltweit Dienstleistungen zur Produktauthentifizierung und zur Bekämpfung von Produktfälschungen anbieten. Erstmals angekündigt wurde das Vorhaben zur Gründung von Original1 am 27. Oktober 2009.
Original1 wird die gesamte Supply-Chain umfassen: Großhändler, Hersteller, Einzelhandel sowie Anwender und Verbraucher. “Die Kunden müssen die richtigen Tools haben und das richtige Tool ist für uns nicht irgend ein Lesegeräte, sondern ein Mobiltelefon”, sagte Alsdorf auf der SAP TechEd 2009 in Wien.
Das Backend kommt demnach von SAP. Das Unternehmen steuert vor allem das Supply Chain Management und den schnellen Zugriff auf Produktdaten bei. Die Verschlüsselung liefert G&D. Nokia bringt Mobilfunktechnologien ein. “Es wird ein offenes System sein. Es spielt keine Rolle, welches Backend oder welches Mobiltelefon verwendet wird”, so Alsdorf.
Will der Endanwender ein Produkt kaufen, kann er entweder ein Foto des Barcodes machen oder das Produkt ist mit einem RFID-Tag versehen, der über das Handy ausgelesen werden kann. Über das Handy-Netz werden dann die Produktdaten im Backend abgefragt.
Hat das Produkt erst gestern das Werk in Peking verlassen, ist aber zwei Tage bereits in Argentinien verfügbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es sich um ein gefälschtes Produkt handelt. “Wir kalkulieren hauptsächlich Wahrscheinlichkeiten”, sagte Antti-Jussi Suominen, Nokia General Manager für Commerce und Corporate Development.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.