iPad läuft auch mit Windows 7

In einem Blog erklärt Chris Fleck, Vice President für Community und Solutions Development bei Citrix, dass Unternehmen, die entweder XenDesktop oder XenApps lizenziert haben, auf dem iPad auch mit Windows 7 arbeiten können.

“Es zeigt sich, dass das 9,7-Zoll-Display des iPad mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel sich hervorragend für eine virtuelle Desktop-Infrastruktur mit XenDesktop eignet”, so Fleck in seinem Blog.


Ungewohnter Anblick: Windows 7 auf dem iPad. Hier wurde der iPad-Emulator des iPad-SDKs verwendet, um das virtuelle Windows 7 auf dem Tablet darzustellen. Um mit Windows auf dem iPad arbeiten zu können, muss man allerdings Citrix-Kunde sein.
Foto: Citrix

Windows werde “unmodifiziert und sicher im Datenzenter arbeiten”. Und es gibt sogar einen Pluspunkt, den es bei Apples Betriebssystem nicht gibt: Der Nutzer kann sogar mehrere Programme gleichzeitig auf dem iPad nutzen.

Dabei installiert Citrix Windows 7 nicht auf dem Gerät sondern streamt lediglich die Nutzeroberfläche an das iPad, auf dem nach wie vor das Apple-Betriebssystem installiert ist.

Fleck: “Das iPad scheint ein idealer End-Gerät zu sein, das Arbeiten von jedem Ort aus erlaubt. Und die IT kann ohne Sorgen virtuelle Desktops und Apps ausliefern.”

Silicon-Redaktion

View Comments

  • win7 to ipad
    das ist kompletter schwachsin
    entweder es läuf alles auf dem ipad oder man soll es bleiben lassen
    den es sind so keine Passwörte geschützt und jeder könnte sich da reinhacken
    und wenn mann keine verbindung hat kann man nicht auf win7 zugreifen wenn man etwas entwickelt sollte man zuerst mahl ein konzept ausarbeiten und solche sachen bedenken

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

2 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

4 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

5 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

5 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

6 Tagen ago