Um dem seit Jahren anhaltenden Besucherschwund entgegenzuwirken, präsentiert sich die CeBIT 2010 mit zahlreichen neuen Sonderschauen und Inhalten. Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Schwerpunktthema “Connected Worlds”, das in allen Angebotsbereichen sichtbar werden soll. Das Leitthema wurde in Zusammenarbeit mit dem Bitkom entwickelt und soll die Konvergenz der Technologien und die Vernetzung weltweiter Märkte und Anwendungen dokumentieren.
Erstmals gibt es in diesem Jahr die Musikmesse “CeBIT Sounds!“, die als ganzheitliches Musik-Business-Festival Branchentreff, Panels und Festival unter einem Dach vereinen soll. In Halle 22 erläutern Experten die jüngsten Trends der digitalen Produktion und Distribution von Musik. Ein zentrales Thema der Panels werde der Einfluss der digitalen Technik und des Internets auf die Hörgewohnheiten sein und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Musikwirtschaft.
Partnerland ist in diesem Jahr Spanien: Am 1. März, dem Vorabend der CeBIT 2010, wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe gemeinsam mit dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero eröffnen. Aus der stärkeren Zusammenarbeit zwischen Spanien und Deutschland erwachsen nach Angaben der Organisatoren wichtige Impulse für die ITK-Branchen beider Länder. Mit ihrer Erfahrung in Südamerika seien spanische Unternehmen hochinteressante Kooperationspartner.
Schnelle Auskunft über Aussteller und Marken, Veranstaltungen oder spezielle Produktkategorien liefern auch in diesem Jahr die drei CeBIT-Suchmaschinen der Deutschen Messe:
Bei der Aussteller- und Produktsuche können CeBIT-Besucher wahlweise Hersteller- und Markennamen eingeben oder auch eine Ländersuche bemühen.
Vorträge und Kongresse lassen sich mit der Veranstaltungssuche recherchieren. Die Produktgruppen-Suche ermöglicht das Finden von Angeboten rund um spezifische Themen wie etwa “Cloud Computing” oder “Enterprise Applications”.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.