Außerdem verschwindet die klassische Banner-Anzeige von der Facebook-Webseite, die das Unternehmen seit 2007 von Microsoft bezogen hat. “Seit Kurzem zeigen wir in einigen internationalen Märkten keine Bannerwerbung mehr an”, heißt es in einer Erklärung des Social Network. Nach weiteren Gesprächen mit Microsoft habe man vereinbart, vollständig auf Werbebanner zu verzichten.

Stattdessen setzt das Netzwerk auf Facebook Ads, ein im Herbst 2007 vorgestelltes Werbeprodukt. Bei diesem Anzeigenformat können Facebook-Mitglieder virtuelle Geschenke verschicken, an Umfragen teilnehmen oder sich der Fanseite eines Werbetreibenden auf Facebook anschließen.

“Facebook Ads können auch auf Nutzer ausgerichtet werden – basierend auf den Informationen, die sie zur Verfügung stellen”, so Facebook. “Die Kombination aus zielgerichteter Werbung und sozialer Relevanz ist der Hauptgrund für unseren Strategiewechsel. Microsoft war ein großartiger Partner und wir werden mit ihm weiterhin in anderen Bereichen wie Internetsuche zusammenarbeiten.”

Das Social Network nutzt seit 2008 Microsoft-Technologien für die Websuche und die Einblendung von bezahlten Suchergebnissen. 2007 hatte sich Microsoft mit 240 Millionen Dollar an Facebook beteiligt. Eine damals getroffene Vereinbarung sah vor, dass Microsoft Facebook bis 2011 exklusiv mit Display-Werbung beliefern sollte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

17 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

18 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago