Der Schuh als Skilehrer
Ganz neu ist der digitale Skilehrer ‘SkiGo’ – dieser hilft vor allem Anfängern, technische Defizite beim Skifahren auszubügeln. Kernstück der Erfindung ist eine intelligente Schuhsohle, die in den Skischuh eingelegt wird.
Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.
Sensoren messen an der Sohle die Druckverteilung und vergleichen diese mit den Werten professioneller Skifahrer. Ein hosentaschengroßer Minicomputer wertet die Daten der Druckmessung aus. Über Kopfhörer erhält der Skilehrling Rückmeldung zu seinen Kurvenkünsten.
SkiGo stammt aus den Tüftler-Werkstätten der Technischen Universität München. Ein Team aus jungen Absolventen hat sich zusammen getan und die Moticon GmbH im Juni 2009 gegründet.
“Das Produkt soll ab der nächsten Saison zum Einsatz kommen”, erklärte Dr. Robert Vilzmann von Moticon. Die Umsetzung dieser Idee für den Skisport wurde im Dezember 2009 sogar schon honoriert: Die Jury des “ispo BrandNew-Awards 2010” wählte das Unternehmen zum “Winner Hardware Accessories“.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
View Comments
News im Gadget-Zeitalter
Ich sehe sie schon vor mir, die neuen Meldungen: "Surfer nach Ausfall seines Akkus auf Ostsee erfroren" oder Abfahrtsläufer erlitt Hitzschlag nach Fehlfunktion seines Rennanzugs".
Ist nicht ganz ernst gemeint, nur mal etwas zum Schmunzeln :-))