EU-Parlament bricht Swift-Abkommen das Genick

Damit stehen den US-Fahndern im Kampf gegen den Terrorismus künftig keine Daten von europäischen Bankkonten zur Verfügung. Diese Daten verwaltet der belgische Finanzdienstleister Swift.

Kurz vor der Abstimmung lehnten die Abgeordneten mehrheitlich eine von den Christdemokraten geforderte erneute kurzfristige Verschiebung der Abstimmung ab. Auch die neue EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström erklärte kurz vor dem Votum, dass der EU-Kommission eine Verschiebung sehr entgegenkommen würde.

EU-Parlamentspräsident Jerzy Buzek betonte, die Regierungen müssten akzeptieren, dass das Europaparlament seine Macht in einer Art und Weise ausübe, welche die Einschätzung und Sorgen der Bürger widerspiegelt.

Die niederländische Liberale und zuständige Parlamentsberichterstatterin Jeanine Hennis Plasschaert plädierte zuvor eindringlich für eine Ablehnung des Swift-Abkommens. Wenn die USA aufgefordert würden, die Bankdaten ihrer Bürger an eine fremde Macht weiterzugeben, “würden wir alle wissen wie die Antwort des Kongresses ausfällt, oder?”, sagte sie.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • SWIFT - Bravo, bravo, bravo....
    Man mag ja über Europa und die EU-Politiker unterschiedlicher Meinung sein (meinetwegen könnte man vieles einstampfen.....), aber jetzt haben die Parlamentarier doch endlich mal Flagge gezeigt und dem Datenmissbrauch Einhalt geboten (denn solches wäre es unzweifelhaft - schon die Weitergabe meiner Daten betrachte ich als missbräuchlich !!). Das das in so spektakulärer Weise mit "standig ovations" im Plenum geschieht, erhöht noch die Prägnanz des Vorfalles.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago