SAP-Schnittstelle mit Alfresco und Pentaho

Diese Schnittstelle soll neben der Anbindung der Open-Source-Business-Intelligenz-Lösung von Pentaho auf der CeBIT vom 2. bis 6. März vorgestellt werden.

Die Integrationsmethode für SAP und Alfresco, die zu einem späteren Zeitpunkt der Open Source Community zur Verfügung gestellt werden soll, leitet beispielsweise die Metadaten aus einem SAP-Ausgangsbeleg wie etwa Kunden- oder Artikelnummer direkt an Alfresco weiter.

Im Dokumentenmanagement-System Alfresco kann das Anwenderunternehmen dann dessen umfassende Steuer- und Verarbeitungsmöglichkeiten nutzen. Auch Lieferscheine der Kunden lassen sich beispielsweise einfach in Alfresco verschlagworten – über die Schnittstelle werden dann die buchhaltungsrelevanten Daten bereits an SAP übergeben. Gegenüber klassischen Closed-Source Dokumentenmanagement-Systemen ist der große Vorteil der Open-Source-Lösung Alfresco, dass keine Lizenzkosten pro User, sondern nur pro Server anfallen – auf einer einzigen Alfresco Enterprise-Lizenz können so 200 bis 500 Nutzer arbeiten.

Die IT-Novum Schnittstelle bedient die ETL-Komponente (Extract, Transform, Load) von Pentaho und legt die SAP-Datenstruktur für den Nutzer in Tabellenform offen: so sind für den Anwender mit der kostengünstigen Pentaho BI-Suite unterschiedlichste Analysen und Reports auf Basis der SAP-Daten möglich.

Außerdem stellt die Fuldaer it-novum eine Integration zwischen SAP und dem quelloffenen CRM sugarCRM vor. it-novum, das unter anderem für das quelloffene ITCockpit bekannt ist, teilt sich mit Pentaho und sugarCRM einen Stand auf der CeBIT.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago