Adobes Flash kommt auf Android

Adobe AIR für Android soll im Lauf dieses Jahres erscheinen. Es unterstützt laut Adobe spezielle Funktionen des mobilen Betriebssystems, wie Multitouch-Bedienung, Geolokalisierung, Gestensteuerung, Beschleunigungssensoren und die automatische Ermittlung der Bildschirmausrichtung.

In Kombination mit Flash CS5 soll AIR Entwicklern die Möglichkeit geben, den Code mobiler Anwendungen auch auf andere mobile Plattformen zu portieren. “Der gleiche Code kann auch verwendet werden, um mit dem Flash Player 10.1 eine browserbasierte Version zu erstellen”, so Flash Platform Evangelist Lee Brimelow in einem Blog.

Im Rahmen von Betatests des Flash-Players 10.1 arbeitet Adobe mit fast 70 Partnern des Open-Screen-Projekts zusammen. Die von Adobe gegründete Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, Nutzern Webinhalte für jedes internetfähige Gerät auf Basis der Flash-Plattform zur Verfügung zu stellen.

Die neue Flash-Version, deren Final laut Adobe in der ersten Jahreshälfte erscheinen wird, erlaubt die Nutzung aller Funktionen des Flash-Players auf mobilen Geräten. Flash 10.1 unterstützt nach Herstellerangaben neben Android auch Blackberry, Symbian, WebOS und Windows Mobile. Einer von Adobe zitierten Untersuchung von Strategy Analytics zufolge wird es bis Ende 2012 mehr als 250 Millionen Smartphones mit einer vollwertigen Flash-Version geben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI transformiert die FertigungsindustrieKI transformiert die Fertigungsindustrie

KI transformiert die Fertigungsindustrie

Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.

4 Stunden ago
Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

2 Tagen ago
Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiertFrauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

2 Tagen ago
Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßigDrei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.

2 Tagen ago
RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

RansomHub übernimmt kriminelles Erbe von LockBit & Co.

Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…

6 Tagen ago
GenKI: Deutsche Firmen international nur MittelmaßGenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

GenKI: Deutsche Firmen international nur Mittelmaß

Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…

6 Tagen ago