Ballmer stellt in Barcelona Windows Phone 7 vor
Beobachter sprechen von Schicksalsmesse: Wenn Steve Ballmer mit Windows Phone 7 keinen Kracher abgeliefert hat, leidet der ganze Konzern. Ein erster Blick auf die neue Software zeigt immerhin, dass Microsoft radikal mit den Vorgängerversionen gebrochen hat.
Eine gute Idee. Denn auch das vor einem Jahr vorgestellte Windows Mobile 6.5 hatte hauptsächlich Verbesserungen in den oberen Menü-Ebenen gebracht. Je weiter der Nutzer vordrang, desto unkomfortabler wurde es.
Wie es auf Windows-Mobile-Smartphones bald ausschauen könnte, zeigt ein Blick auf die Produktseite von Office Mobile 2010, das mit Windows Mobile 7 ausgeliefert werden soll. Mehr Farben, neue Symbole und übersichtlichere Menüs.
Eine Testversion von Windows Mobile 7 wird noch im ersten Quartal an die Hardware-Hersteller ausgeliefert. Die ersten Geräte mit Windows Phone 7 sollen laut Ballmer in der zweiten Jahreshälfte in den Regalen liegen. Microsoft lässt sich einmal mehr viel Zeit, Zeit die der Konzern möglicherweise nicht mehr hat.