HP und Shell entwickeln System für seismische Analyse

Die Öl- und Gasbranche benötigt qualitativ hochwertiges seismisches Datenmaterial, um mögliche Öl- und Gas-Bohrstätten zu bewerten sowie aktive Lagerstätten zu beobachten. Das neue System wird mithilfe einer neuen Sensorentechnologie die Datenqualität dramatisch verbessern, da die Datenbasis verbreitert und die Sensorfrequenz im Vergleich zu gegenwärtig üblichen Lösungen erweitert wurde. Es lässt sich nahtlos in die Hochleistungs-Rechenumgebung und die seismische Bilderfassung von Shell integrieren.

“Wir erwarten davon einen Quantensprung bei der Qualität der seismischen Informationen. Mit dem neuen System bekommt Shell einen Wettbewerbsvorteil bei der Erforschung von schwierigen Öl- und Gas-Lagerstätten wie beispielsweise Subsalz-Feldern im Nahen Osten oder unkonventionellen Gasvorkommen in Nordamerika”, sagt Gerald Schotman, Executive Vice President, Innovation/Research and Development bei Shell.

Bei dem Projekt handelt es sich um die erste konkrete Anwendung der Technologie, die dem CeNSE-Projekt (Central Nervous System of the Earth) der HP Labs zu Grunde liegt. Mittels Schwingungssensoren für digitale, mikroelektromechanische Systeme (MEMS), die bis zu 1000mal empfindlicher sind als bisherige Technologien, werden seismische Daten aufgezeichnet.

“Die neue Technologie unterstützt eine präzise Lokalisierung ergiebiger Öl- und Gasquellen”, sagt Joe Eazor, Senior Vice President und General Manager von HP Enterprise Services. “Mit dem umfassenden Sensorsystem von HP hat Shell die Möglichkeit, auf technische Herausforderungen mit innovativen Lösungen zu reagieren.”

Das neue System wird von HP Enterprise Services bereit gestellt in Zusammenarbeit mit den HP Labs und der HP Imaging and Printing Group. Darüber hinaus verwendet die Lösung Netzwerkkomponenten von HP ProCurve sowie Speicher-, Rechen- und Software-Funktionalität von HP.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago