Siemens-Chef repräsentiert Deutschland in Asien

Der APA-Vorsitzende führt beispielsweise die Wirtschaftsdelegationen von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihren Asienreisen. Löscher bewegt sich noch nicht lange auf diesem Parkett. Er war Mitte 2007 im Zuge der Siemens-Schmiergeldaffäre an die Spitze des Technologiekonzerns gekommen – als erster Siemens-Chef von außen. Davor hatte er fünf Jahre in den USA gearbeitet.


Peter Löscher wird künftig mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Asien reisen.
Foto: Siemens

Der amtierende APA-Vorsitzende Jürgen Hambrecht erklärte, er werde den 52-jährigen Löscher am Ende der Asien-Pazifik-Konferenz im Mai in Singapur offiziell als seinen Nachfolger vorschlagen. Löscher sei eine Persönlichkeit, die “hohes unternehmerisches Gewicht und gute politische Netzwerke in Asien” habe, so seine Begründung. Wann genau Hambrecht sein Amt übergeben wird, steht noch nicht fest, wahrscheinlich aber im nächsten Jahr. Denn der 64-Jährige geht als Vorstandschef von BASF im Frühjahr 2011 in den Ruhestand.

Es hat Tradition, dass Siemens den höchsten Repräsentanten des prestigeträchtigen Gremiums stellt. Hambrechts Vorgänger war der frühere Siemens-Chef Heinrich von Pierer, der den APA seit der Gründung 1993 bis 2006 führte. Nach Informationen der Financial Times Deutschland hat sich Löscher selbst um den Posten bemüht. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel soll bereits ihre Zustimmung signalisiert haben – obwohl diese nicht unbedingt erforderlich wäre.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Erst jedes vierte Unternehmen beschäftigt sich mit AI Act

Ebenso viele kennen die europäische KI-Regulierung noch gar nicht. Zwei Drittel brauchen Hilfe bei der…

4 Tagen ago

Schutz von Nutzerdaten: Kartellamt und Meta einigen sich

Überzeugungshilfe leistete ein Maßnahmenpaket, das Facebook-Nutzenden bessere Wahlmöglichkeiten bei der Verknüpfung ihrer Daten gibt.

1 Woche ago

Cyberangriff auf vernetzte Autos

"Das Vertrauen von Endkunden in Automarken wird künftig daran gemessen, wie sie mit Cyber Security…

1 Woche ago

Digitalisierungspartner der Bundeswehr entscheidet sich für IBM

Das  IT-Systemhaus der Bundeswehr BWI nimmt die Automatisierungslösungen Turbonomic und Instana von IBM in ihr Serviceportfolio auf.…

1 Woche ago

Unternehmens-APIs: Beliebtes Ziel für Cyberkriminelle

APIs sind ein lohnenswertes Ziel für Cyberkriminelle, denn in vielen Unternehmen fehlt ein Monitoring über…

1 Woche ago

Kaspersky steigert APT-Erkennung um ein Viertel

Dass die Zahl der im ersten Halbjahr ermittelten Fälle um 25 Prozent stieg, führt der Dienstleister…

1 Woche ago