Mit Governance gegen das SOA-Chaos

Die meisten SOA-Initiativen (Service-orientierte Architektur) bringen den Unternehmen nachweislich nicht den erwarteten Nutzen. Die Umsetzung einer SOA-Initiative erfordert eine Vielzahl von Entscheidungen, die signifikante Auswirkungen auf das Unternehmen haben. Derart wichtige Entscheidungen machen Governance notwendig.

Dem SOA-Governance-Team muss verbindlich die Verantwortung übertragen werden, Regeln einzurichten und Entscheidungskompetenzen zu bestimmen. Trotzdem muss das Team den betroffenen Mitarbeitern sein Programm überzeugend verkaufen. Es muss auch verstehen, dass ein Governance-Programm nie abgeschlossen ist. Das System muss sich ständig weiterentwickeln, den geänderten Unternehmenszielen und organisatorischen Fortschritten anpassen sowie mit externen Faktoren und realen Erfahrungen abgestimmt werden.

SOA-Governance stellt sicher, dass SOA die Strategie, die Ziele und die Prioritäten des Unternehmens erfolgreich vorantreibt. Überall dort, wo einschneidende und wichtige Entscheidungen getroffen werden, sollten Regeln sicherstellen, dass die richtigen Leute die besten Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens treffen. Alle Aspekte des SOA-Lebenszykluses erfordern ein gewisses Maß an Governance und der Aufbau eines umfassenden Programms braucht seine Zeit. Unternehmen sollten zunächst mit den naheliegenden Aufgaben beginnen, die zu Problemen führen können und dann kontinuierlich ein Programm aufbauen.

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