Intel-Chef spricht sich für Online-Vernetzung aus

“Sie haben immer die Wahl als Mensch: Sie können den Aus-Knopf drücken”, sagte der Vorstandsvorsitzende des Chipherstellers am Donnerstag bei einer Fachtagung in München. “Wir sind nicht mehr weit weg von einer Welt, in der sich jedes einzelne elektronische Gerät automatisch mit dem Internet verbindet”, sagte Otellini.

Bereits jetzt arbeiten in einem Durchschnittshaushalt mehrere Prozessoren – in Kühlschränken, Waschmaschinen und in Computern. Künftig gehe es darum, solche “eingebetteten Systeme” miteinander zu verbinden, zum Beispiel in der Autoindustrie, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. “Diese Systeme verwandeln Autos in mobile Multimedia-Center”, sagte Otellini. Die neue Technik diene auch der Sicherheit. Als Beispiel nannte Otellini ein Warnsystem für abgefahrene Reifen.

Ebenso auf der Fachtagung war der frühere SAP-Chef Henning Kagermann vor Ort und erklärte, dass die physikalische Welt immer mehr mit der digitalen Welt verschmelze. So nannte er als Beispiel das Smartphone, welches erkennt wo sich der Besitzer im Augenblick befindet und automatisch Tipps für Restaurants und Geschäfte in der nahen Umgebung gibt. Die Vernetzung gebe der Technik einen gewaltigen Schub wie zuletzt der Durchbruch des Internets Ende der 90er Jahre. Kagermann, heute Präsident der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, zeigte jedoch Verständnis für die anhaltenden Datenschutzbedenken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago