Categories: Management

“Interne IT-Dienstleister haben Zukunft”

Im Bereich Qualitätsmanagement haben konzerninterne IT-Dienstleister aus Sicht der St. Gallener Wissenschaftler noch Potenziale. So fehlt heute und wohl auch in naher Zukunft ein zentraler Verantwortlicher für das komplette Qualitätsmanagement, das bei den meisten Service Providern im Linien-Management angesiedelt ist. Allerdings soll hier künftig durch eine Stärkung der jeweiligen Qualitätsverantwortung sowie das Setzen herausfordernder Qualitätsziele ein neues Niveau erreicht werden.

Gut aufgestellt hingegen zeigen sich die konzerninternen IT-Service-Einheiten beim Thema Projekt-Controlling. Hier sind professionelle Prozesse und Verfahren implementiert, die eine Evaluation von Kosten und Termineinhaltung sicherstellen, so dass sich in naher Zukunft nur noch Verfeinerung dieser reifen Situation anbieten. Allerdings soll das detailliertere Projekt-Controlling in Zukunft auch auf kleinere Projekte ausgeweitet werden.

Im Feld Outsourcing herrscht bei den 34 Verantwortlichen der acht großen IT-Dienstleister hohe Übereinstimmung. Diese Lösung kommt nur in Frage, wenn dadurch Zugang zu zusätzlichen Ressourcen und Skills oder zu neuen Services erreicht sowie klare Kostenvorteile generiert werden können. Weitere Motivation für Outsourcing liegt in den Feldern ‘Ausgleich von Nachfrageschwankungen’, ‘Zugang zu neuen Technologien’ und ‘Vermeidung von Fixkosten’. Insbesondere der ‘Ausgleich von Nachfrageschwankungen’ wird künftig als Faktor pro Outsourcing an Bedeutung gewinnen.

Die Studie ist zum Preis von 2900 Euro (zuzüglich MwSt., inklusive Versand) verfügbar und kann bei der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, bezogen werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

5 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago