Wie man Lizenzfallen bei Windows 7 vermeidet

Während Anwendern untersagt ist, aus einem OEM-Windows ein angepasstes Systemabbild zu erstellen, um es auf die Rechner zu verteilen, genießt der Hersteller des PCs hier mehr Freiheiten, die man sich zunutze machen kann. Sein Re-Imaging-Recht für die OEM-Version gilt allerdings nur bis zur Auslieferung an den Anwender.

Wenn eine größere Zahl von PCs ersetzt wird und die neuen Maschinen gleich unter Windows 7 laufen sollen, dann besteht daher die Möglichkeit, dass der Hardware-Lieferant die Installation an die Wünsche des Kunden anpasst. Er kann dabei nicht nur Windows modifizieren, sondern auch jegliche Software in das Image integrieren. Das Ergebnis dieser Anpassung nennt Microsoft “Custom Factory Image” (CFI). Die meisten großen PC-Anbieter haben diesen Service im Programm, allerdings fallen dafür normalerweise zusätzliche Kosten an.

Für den Kunden hat ein CFI mehrere Vorteile. Zum einen erhält er PCs, die nur noch geringer Anpassungen bedürfen und deren Inbetriebnahme entsprechend wenig Arbeit verursacht. Durch Verzicht auf die von vielen OEMs aufgespielte “Crapware” bekommt der Käufer zudem eine weniger verunreinigte Installation, die meist stabiler läuft und schneller startet.

Die meisten beworbenen Neuerungen von Windows 7 (Bitlocker ToGo, BranchCache, AppLocker, DirectAccess) benötigen auf der Gegenseite einen Windows Server 2008 R2 und sind zudem nur in den Editionen Ultimate und Enterprise verfügbar.

Fotogalerie: Windows 7 im Detail: System und Sicherheit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago