Keine Wortmarke für “law blog”

Das entschied das Deutsches Patent- und Markenamt am 14. Januar dieses Jahres (Az.: 305 24 784 – S 157/08). Und so stellte sich den Richtern der Sachverhalt dar:

Die Kläger beantragten die vollständige Löschung der Wortmarke “law blog”. Es handle sich um einen Begriff, der lediglich beschreibend sei und die notwendige Unterscheidungskraft nicht aufweise. Der Beklagte wandte ein, dass er der erste gewesen sei, der ein Online-Tagebuch mit juristischem Hintergrund betrieben habe. Die damals neue Plattform müsse daher als Marke geschützt bleiben.

Das Deutsche Patent- und Markenamt entschied jedoch, dass die Wortmarke wegen fehlender Unterscheidungskraft vollständig gelöscht werde. Die angesprochenen Verkehrskreise verstünden unter der Bezeichnung einen Blog, dessen Themenschwerpunkt Recht und Rechtsberatung sei. “law blog” sei ein ohne weiteres verständlicher Hinweis auf den sachlichen Schwerpunkt der Marke. Daher bestehe ein unmittelbarer beschreibender Zusammenhang zwischen der Wortkombination und den angebotenen Dienstleistungen.

An dieser Beurteilung ändere auch das Vorbringen des Klägers nichts, dass er damals der erste gewesen sei, der ein juristisches Internet-Tagebuch betrieben habe. Denn aus der bloßen Neuheit einer Marke ergebe sich keinerlei Aussage über deren Unterscheidungskraft. Schließlich sei der Verbraucher daran gewöhnt, dass im Geschäftsleben ständig neue Begriffe verwendet würden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago