“Webcontrolling ist OP am offenen Herzen”

“Gerade für Großunternehmen im B2B-Umfeld ist es eine Herausforderung, ein komplexes Webcontrolling-System zu implementieren, das ja tief in die Prozesse einer Firma eingreift”, sagt Schultz.

Der Manager rät dazu, Key Performance Indicators (KPI) für den Online-Kanal zu definieren. Mindlab liefert dazu Nutzer- und Tracking-Informationen aus dem Netz. Diese Daten werden mit den KPIs kombiniert, um Messgrößen für den Erfolg beziehungsweise Misserfolg der Prozesse zu identifizieren, die dem Online-Kanal zu Grunde liegen.

Besonders Firmen, die mehr als 50 Prozent des Gesamtumsatzes über das Internet machen, seien diesem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen, so Schultz. “Letztlich ist es für diese Unternehmen eine Operation am offenen Herzen – wenn sie den Online-Kanal nicht beherrschen, machen sie auch weniger Umsatz oder haben Defizite, die sie offline nicht ausmerzen können.”

Schultz geht zudem auf das Thema Web 2.0 im B2B-Umfeld ein. Hier liege man im Vergleich mit den USA zurück. Es gelte, den Web-2.0-Nutzern zuzuhören und diese zu verstehen. Schultz spricht in diesem Zusammenhang von “Social Listening”.

[itframe url=376]

Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago