Schlechte Webseiten verursachen Web Stress
‘Web Stress’ wird durch schlecht designte, zu leistungsschwache und zu langsame Webseiten beim Consumer verursacht. CA hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Consulting-Unternehmen Foviance eine neurologische Studie durchgeführt.
Die Analyse der Alpha-Wellen zeigte deutliche Ergebnisse. Diese zeigten bei einer entspannten Situation einen Ausschlag an. Ist die Konzentration jedoch sehr hoch, dann sind die Alpha-Wellen niedrig. Das verdeutlicht, dass sich der Proband in einer stressigen Situation befindet. Zu beobachten war außerdem, dass die Probanden erst nach einer Minute nachdem die Testreihe abgeschlossen wurde, wieder in einen entspannten Zustand zurückkehrten.
Die Ergebnisse der Probanden waren zwar zum Teil unterschiedlich – aber bei allen zeigte sich das Web-Stress-Phänomen. Wenn sie nicht weiterkamen, dann klickten sie weg beziehungsweise wollten die Hotline des Unternehmens anrufen. Laut der Studie verlassen drei Viertel der Kunden den Prozess des Online-Shopping-Vorgangs vorzeitig, wenn sie nicht weiterkommen.
“Es geht nicht nur um das Design der Webseite oder die Geschwindigkeit der Internetverbindung – die Leistung einer Webseite hängt von der Leistung der Web-Anwendungen ab, die sie unterstützen. Unternehmen benötigen APM-Lösungen (APM – Application Performance Management), die nicht nur eine reale Einsicht geben, wie Kunden ihre Web-Anwendungen erfahren”, so Kobi Korsah, Leiter des Bereichs EMEA Produktmarketing bei CA.
Die führende Verhaltenspsychologin Catriona Campbell, Direktorin und Gründerin von Foviance, erklärte: “Konsumenten haben hohe Erwartungen in Bezug auf Web-Anwendungen und Webseiten – diese müssen immer verfügbar sein und sofort reagieren. Dieses Experiment simulierte die Erfahrung unzureichend leistungsfähiger Web-Anwendungen für unsere freiwilligen Testpersonen. Das Ergebnis zeigt, dass wenn Online-Erwartungen nicht erfüllt werden, sich die Kunden schneller aufregen, irritiert sind und sich 50 Prozent mehr konzentrieren müssen.”
[legacyvideo id=88072708]
Um das Video zu starten, klicken Sie bitte auf das Steuerelement.