In Japan bereits erhältlich ist der ‘Mitsubishi iMiEV’. Bei gleicher Reichweite wie der 500 Elektro erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Ab Ende 2010 werden erste Fahrzeuge an Flottenkunden und Energieversorger ausgeliefert. Privatkunden werden voraussichtlich ab Frühjahr 2011 bedient.
Opel stellt in Genf den ‘Flextreme GT/E Concept’ vor. Für Strecken bis 60 Kilometer liefert ein Lithium-Ionen-Batterieblock die Energie. Wenn sich auf längeren Strecken die Kapazität der Batterien dem Ende zuneigt, erzeugt ein kleiner Verbrennungsmotor als Generator den Strom. Das ermöglicht eine Reichweite von über 500 Kilometern. Anschließend können die Batterien wieder aufgeladen werden.
Die Schweizer Firma Rinspeed zeigt das Konzept ‘UC?’ (Urban Commuter – You see?). Es handelt sich um einen 2,50 Meter langen Zweisitzer mit Elektroantrieb. Längere Strecken soll das Auto per Zug überbrücken. Die Fahrer können über das Internet einen Stellplatz im Zug buchen, der über einen Anschluss für das Laden der Batterie verfügt. Das Fahrzeug ist 110 Stundenkilometer schnell und hat eine Reichweite von 120 Kilometern. Es bestehe die Chance, dass UC? in Serie gehe, hieß es vom Hersteller. Es gebe schon “intensive Gespräche auf höchster Ebene”.
Page: 1 2
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.
Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.
Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.
In Deutschland ist der Infostealer Formbook weiterhin Spitzenreiter und für rund 18,5 Prozent aller Malware-Infektionen…
HP Wolf Security-Studie: fehlende Lieferanten-Audits, schwache BIOS-Passwörter, Fear of Making Updates, Epidemie verlorener Geräte und…
Datenpannen sorgen nicht nur für aufmerksamkeitsstarke Schlagzeilen – sie sind eine Erinnerung an die Schwachstellen,…