Ein Rundgang über die CeBIT
CeBIT Tag 2: Viele Menschen, viele Aussteller und viele neue Produkte. Noch bis Samstag stellen auf der CeBIT rund 4150 Unternehmen aus 68 Ländern ihre Produkte und Ideen vor. silicon.de ist für Sie über die CeBIT geschlendert und hat die besten Momente mit der Kamera festgehalten.
Die Sicherheitsexperten von Symantec zeigen auf der Messe mit “Data Insight” eine neue Technologie für die Kontrolle und Verwaltung unstrukturierter Informationen. Sie analysiert über Grenzen von Storage-Systemen hinweg, wer Dateien erstellt und wer wann darauf zugegriffen hat. Das ermöglicht es Unternehmen, die Wichtigkeit einzustufen und sie bei Schutzmaßnahmen gegebenenfalls zu bevorzugen.
Brandaktuell zur CeBIT stellt Asus die vierte Generation der Eee PCs vor. Weiteres Messehighlight ist der “E-Reader DR-900” im schlanken 9-Zoll Format mit integrierter WLAN oder optionaler 3G-Funktionalität. Der E-Reader ist für den Konsum digitaler Zeitschriften oder Bücher konzipiert. Laut Asus lassen sich mit nur einer Akkuladung rund 20 Romane à 400 Seiten oder über 10.000 Zeitungsseiten lesen.
HTC stellt am Stand von Brightpoint in Halle 14 (Stand J16) die erstmals auf dem Mobile World Congress präsentierten Mobiltelefone HTC Legend, HTC Desire und HTC Smart aus. LG ist mit einem Messestand in Halle 14 (Stand H36) vertreten und zeigt neben Monitoren, Projektoren, Laufwerken, NAS-Lösungen und digitalen Bilderrahmen auch Mobiltelefone. Darunter das LG Mini GD880. Es bietet eine 5-Megapixel-Kamera und ist mit einer Höhe von einem Zentimeter laut Hersteller das kleinste und flachste 3,2-Zoll-Touchscreen-Handy auf dem Markt.
Mit einem Kooperationsstand ist Sony Ericsson in Halle 22 (Stand M01) im Rahmen der “CeBIT Sounds! ” vertreten. Dort sind die Mobiltelefon Vivaz und Vivaz Pro, das Schwestermodel mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur, zu sehen.
Der japanische Elektronikriese Panasonic hat seine Toughbook-Reihe erweitert. Der Neuzugang unter den Unverwüstlichen, lässt sich von Notebook-Form auch zu einem Tablet-PC umfunktionieren. Unter der robusten Haube werkelt leistungsstark ein Intel Core i5-520M vPro Prozessor. Und das wandlungsfähige 12-Zoll-Business-Notebook ist mit einem Doppelakku ausgestattet, womit eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden erreicht werden soll. Die Akkus können selbst während des Betriebs ausgetauscht werden. Dabei wiegt das Toughbook gerade mal 1,69 Kilo, mit einem Akku sogar nur 1,47 Kilo.
Laut Panasonic ist das neue Toughbook ab Juli 2010 zu einem Preis von 1998 Euro erhältlich.
Foto: Panasonic