CeBIT: Die Halle 23 des Wahnsinns

Betritt der Besucher der CeBIT die Halle 23, befindet er sich in einer anderen Welt. Cloud, Software und Bilanzen sind hier vergessen, ja es hat sie niemals gegeben. Dafür tobt hier der immerwährende Kampf zwischen Gut und Böse.

Während es am Mittwoch das Spiel “Starcraft: Broodwar” zu meistern galt, steht am heutigen Donnerstag “Warcraft 3: The Frozen Throne” auf dem Turnierprogramm. Am Freitag geht es mit dem Spiel “Trackmania: Nations” weiter, am Messe-Samstag mit “FIFA 10”. Ebenfalls am Freitag startet zudem die 16. Saison der Bundesliga der Computerspieler – die ESL Pro Series.

Wer mitmachen möchte, kann sich am Stand A02 täglich zwischen 11 und 12 Uhr anmelden. Die besten Spieler der vier CeBIT-Tage qualifizieren sich für die nächste Runde der World Cyber Games – die National Finals. Wer sich auch dort erfolgreich gegen seine Mitspieler durchsetzen kann, fährt zum großen Finale nach Los Angeles.

Wenn Sie also wissen wollen, was der Sohnemann so lange an seinem Rechner macht: Er übt soziales Verhalten im Krisenfall. Das können wir ja alle derzeit gut gebrauchen. Bis Freitag noch zu sehen auf der CeBIT in Halle 23.

Aber: Von Dienstag bis Freitag gilt das Mindestalter 16 Jahre, am Samstag können acht- bis 15-Jährige nur in Begleitung aufsichtspflichtiger Erwachsener die CeBIT besuchen. Das gefühlte Höchstalter liegt übrigens bei 20.