Diese Zahlen legte jetzt der Sicherheitsspezialist Secunia vor. Der durchschnittliche Nutzer müsse alle fünf Tage entweder im Betriebssystem oder in installierter Software eine Aktualisierung durchführen. In vielen Fällen funktioniere das nicht automatisch und häufig sparen sich Anwender die zusätzliche Arbeit.

So sind paradoxerweise die Updates, die das System sicherer machen sollen, dafür verantwortlich, dass die Systeme für Angreifer offenstehen. Im Schnitt habe ein Anwender um die 60 Programme auf einem Rechner installiert und die stammen von etwa 20 verschiedenen Herstellern. 2009 hatte das System des Durchschnittsusers insgesamt 300 Schwachstellen und 75 Mal musste Hand angelegt werden.

Bislang fehlt in der Industrie ein einheitlicher Standard, der auch die Systeme von unterschiedlichen Herstellern aktuell hält. Secunia will daher in den kommenden Wochen ein Tool auf den Markt bringen, das zumindest einen Teil der Software-Updates nach dem Vorbild von Windows Update automatisiert. Das Thema wäre aber bei einem Betriebssystem-Hersteller sicherlich besser aufgehoben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

14 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago