Im Jahr 2009 hatten 322.000 Menschen die Messe bis zum Samstagabend besucht. Damit stieg die Zahl der Besucher nach diesen Angaben im Fünftagesvergleich um 3,7 Prozent. Bis zum Freitagabend lag der Anteil der professionellen Besucher bei 80 Prozent. Jeder fünfte Besucher kam bis zu diesem Zeitpunkt aus dem Ausland. Während etwas weniger Gäste aus Amerika anreisten, kamen mehr Teilnehmer aus Asien. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr 4157 Unternehmen aus 68 Ländern.

“Die vergangenen Tage waren der beste Beweis, wie stark die CeBIT ist”, sagte Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. “Wir werden 2011 mit einem ausgebauten Konzept wachsen. Wir geben der CeBIT eine klarere Struktur und sprechen neue Zielgruppen an.” Das neue Konzept soll die Kernthemen der ITK-Branche in Plattformen bündeln. Mit der ‘CeBIT pro’ werden professionelle Anwender angesprochen. Die ‘CeBIT gov’ richtet sich an Anwender aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Die ‘CeBIT lab’ wird ein Anlaufpunkt für Forschungsinstitute und Universitäten, während die ‘CeBIT life’ als Plattform für Hightech-begeisterte Verbraucher fungieren soll.

“Erstmals binden wir zudem die Anwenderseite in die Ausgestaltung der CeBIT ein”, sagte Raue. Dazu werde die Deutsche Messe Gremien für die Plattformen zusammenstellen und deren Marktkenntnis in die Weiterentwicklung der Messe einfließen lassen. “Das erstmalige Engagement des CIO Colloquiums zeigt den Weg”, so Raue.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

2 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago