Da es in der Programmiersprache JavaScript geschrieben ist, läuft das System Lively Kernel auf Browsern wie Firefox, Safari oder Chrome. Das System wurde ursprünglich von den Sun Microsystems Laboratories entwickelt und ermöglicht es nach Angaben des HPI, Internetanwendungen direkt per Webbrowser zu kreieren, zu ändern und bereitzustellen.
Die dazu notwendigen Werkzeuge sind demnach in das System bereits eingebaut. Ein Herunterladen und Installieren entsprechender Programme ist nicht erforderlich. Während man mit Lively Kernel eine Anwendung erstellt, ist diese für andere Internetnutzer sichtbar und kann von diesen weiterentwickelt werden.
“Es handelt es sich um ein innovatives, außergewöhnlich interaktives und dynamisches System, mit dem man Web-Anwendungen mit reichhaltigen grafischen Oberflächen im Browser selbst erstellen kann”, sagte HPI-Professor und Fachgebietsleiter Robert Hirschfeld. “Mit der Plattform führen wir die Nutzer auch dahin, in ihre Anwendungen Web-Dienste zu integrieren, zum Beispiel Wetter- und Börseninformationen.”
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…