In den Labs der Datenübertragung von Morgen

Die optische Kommunikation sehen einige Forscher als die Zukunftstechnologie an, die im nächsten Jahrzehnt auch weiterhin in den Informationstechnologien für Leistungssteigerung sorgen wird. Zumal damit theoretisch deutlich größere Bandbreiten möglich sind wie auch energieeffizientere Übertragung. Aber hier gilt es noch einige Hürden zu überwinden.

IBM will jetzt den schnellsten nanophotonischen Photodetektor entwickelt haben, das ist ein wichtiges Element in der lichtbasierten Datenübertragung. Schließlich müssen die einmal in einer Wellenlänge verschlüsselten Daten ja auch wieder entschlüsselt werden.

Doch nicht nur IBM forscht in diesem Bereich. Kopf an Kopf läuft derzeit das Rennen um den Nachfolger des Kupferdrahtes mit dem Halbleiterproduzenten Intel. Auch angesichts beeindruckender Erfolge wie dem Avalanche Photodetektor, der 40 Gbps an optischen Informationen verarbeiten und diese um den Faktor 10 verstärken kann, reicht der Werkzeugkasten der Forscher noch nicht aus, um eine marktfähige Technologie zu entwickeln.

Die meisten dieser photonischen Chips, Transmitter oder anderen Geräten sind ihren Kollegen aus Kupfer noch unterlegen. In einem Labor in Santa Clara, im US-Bundesstaat Kalifornien, hat Intel ein Labor, wo man sich genau solchen Entwicklungsfragen stellt. Wir waren mit der Kamera vor Ort.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago