HTC Magic von Vodafone enthält Malware

Nachdem das Mobiltelefon per USB mit einem PC verbunden worden sei, habe Pandas Cloud Antivirus die Dateien ‘autorun.inf’ und ‘autorun.exe’ als Malware identifiziert, schreibt der Sicherheitsforscher Pedro Bustamante in einem Blogeintrag. Bei einer Überprüfung des Smartphones sei zudem eine Variante von Conficker und ein ‘Lineage’ genanntes Schadprogramm entdeckt worden, das Passwörter stehlen kann.

Ein Vodafone-Sprecher erklärte gegenüber dem Nachrichtendienst The Register, erste Tests hätten gezeigt, dass es sich um einen isolierten Vorfall handle. “Vodafone nimmt die Sicherheit und die Privatsphäre seiner Kunden sehr ernst und hat sofort eine Untersuchung eingeleitet.” Die Sicherheitsvorkehrungen würden mit dem Erscheinen neuer Bedrohungen ständig überprüft. Das Unternehmen leite alle notwendigen Schritte ein, um seine Kunden zu schützen.

In der vergangenen Woche hatten spanische Behörden die mutmaßlichen Hintermänner eines Hacker-Rings verhaftet, die ein Mariposa genanntes Botnetz betrieben. Laut Panda Security handelt es sich bei dem auf dem HTC Magic gefundenen Schädling um eine andere Version des Mariposa-Schadcodes.

Es ist kein neues Phänomen, dass Hersteller ihre Produkte ab Werk mit Malware ausliefern. 2006 traf es Apples iPod und 2007 externe Festplatten der Seagate-Tochter Maxtor. 2008 brachte Lenovo Treiber mit Malware in Umlauf, und im selben Jahr warnte Hewlett-Packard vor mit Schadsoftware belasteten USB-Sticks.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago