Gratis: Die zehn nützlichsten Android-Apps

Google hat die meistgenutzten Apps für Smartphones mit Android-Betriebssystem gelistet. Wir stellen Sie Ihnen vor.

‘Note Everything’ von SoftXPerience ist ein weiterer Notizblock, der aber über ein paar Besonderheiten verfügt. Neben Texten können damit u. a. auch Bilder, Fotos, Sprachaufnahmen oder Aufgabenlisten erstellt und abgelegt werden. Die App passt sich dem von Android gewohnten Look&Feel perfekt an.

‘handyCalc’ ist für alle nützlich, die mit Zahlen zu tun haben. Die Nutzung des Taschenrechners ist selbsterklärend und bietet überraschend viele (Neben-)Funktionen. Die App rechnet auch Beträge in andere Währungen um.

Der ‘OI File manager’ von OpenIntents.org sorgt für Ordnung auf Ihrer Speicherkarte. Der Nutzer kann damit sämtliche Inhalte der SD-Karte einsehen und sie gegebenenfalls umstrukturieren. “Umstrukturieren” bedeutet, dass neue Ordner angelegt und bestehende Inhalte dorthin verschoben werden können.

‘Tag-ToDo-List’ ist eine weitere empfehlenswerte Aufgabenliste. Die App von Teodor Filimon ist simple in der Nutzung und bietet viele Funktionen, die in anderen einzelnen Apps gesucht werden müssen, etwa Audioaufnahmen oder ein Zeichenbrett. Der Nutzer kann auf die Tag-ToDo-List u.a. per Tastatur-Shortcuts zugreifen.

Simpel aber nützlich: ‘JETCET PDF’ ermöglicht das Öffnen von .pdf-Files auf einem Android. Die kostenlose App von Westtek erfreut sich vor allem bei Business-Anwendern großer Beliebtheit. Bei der Nutzung ist es unerheblich, ob sich das PDF im E-Mail-Postfach oder im Internet befindet.