Der Google Apps Marketplace ermögliche es Unternehmen, Anwendungen von Drittanbietern für die Google Apps Suite zu kaufen, sagte Vic Gundotra, Vice President of Engineering. Für die Nutzung erhebe Google von Entwicklern eine einmalige Gebühr in Höhe von 100 Dollar. Zusätzlich erhalte sein Unternehmen 20 Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf von Anwendungen, der Rest gehe an die Herausgeber. Im Android Marketplace werden Umsätze im Verhältnis 70 zu 30 zwischen Entwicklern und Google geteilt.

Als Beispiel für eine Anwendung nennt Google Intuit Online Payroll. Sie ermöglicht es Unternehmen, Intuits webbasierte Lohnanwendung in Google Apps zu integrieren. Mitarbeiter können anschließend ihre Gehaltsabrechnung über ein Symbol in ihrem Google-Kalender herunterladen. In einem Video gibt Google einen Überblick über den Apps Marketplace.

Die ersten Applikationen sind ab sofort erhältlich. Google testet darüber hinaus mit seinen Partnern Wege, um Drittanbieter-Applikationen auch direkt in Google Mail zu integrieren. Nutzer sollen aus ihrem Postfach heraus Zugriff auf Enterprise-Apps erhalten. Die sogenannten kontextbezogenen Gadgets erscheinen laut Google zu einem späteren Zeitpunkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

11 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

11 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago