Der Branchenumsatz steige voraussichtlich auf rund 7,9 Milliarden Euro, sagte Ulrich Schaefer, Vorsitzender der Fachgruppe Halbleiterbauelemente im
ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems. 2009 hatten die Segmente diskrete Bauelemente und Opto-Halbleiter noch ein Minus von 18,5 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro verbucht. Der gesamte deutsche Halbleitermarkt brach im vergangenen Jahr um 24,6 Prozent auf knapp 7 Milliarden Euro ein.
Weltweit verzeichnete die Branche im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatzrückgang um 9 Prozent auf 226 Milliarden Dollar. Für 2010 erwartet Schaefer ein Wachstum um 18 Prozent auf rund 267 Milliarden Dollar. Das Marktforschungsunternehmen Gartner geht im Vergleich zum Vorjahr von einer Steigerung um 19,9 Prozent auf 276 Milliarden Dollar aus.
Die regionale Verteilung der Marktanteile bleibt dem Branchenverband zufolge nahezu unverändert. “Es wird jedoch deutlich, dass der Aufschwung in den verschiedenen Regionen nicht zum selben Zeitpunkt begonnen hat”, sagte Schaefer. Der Aufwärtstrend sei zuerst in Amerika zu spüren, wo auch die Krise begonnen habe, als nächstes folge Asien und zuletzt Europa und Japan. Die langsamere Regeneration des deutschen Markts liege laut Schaefer in der Abhängigkeit von der Automobilindustrie. Wegen der Wirtschaftskrise sei der Umsatz 2009 im Bereich Automobilelektronik um 31 Prozent zurückgegangen. “Die Ursache hierfür ist wie auch schon im Vorjahr die weltweit stark gesunkene Nachfrage nach Neufahrzeugen.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.