Dies hat eine Studie ergeben, für die der Personaldienstleister Kelly Services nach eigenen Angaben zwischen Oktober 2009 und Ende Januar 2010 rund 134.000 Arbeitnehmer befragt hat, davon 2000 in Deutschland. Laut der Befragung sind gutes Management und aktive Kommunikation die wichtigsten Voraussetzungen für mehr Loyalität, während schlechte Geschäfts- und Mitarbeiterführung, mangelnde Arbeitsmoral und unzureichende Kommunikation dazu führen, dass die Bindung der Angestellten zum Unternehmen nachlässt.
“Unternehmen, die im Hinblick auf die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen offen kommuniziert und sich bestmöglich um ihre Angestellten gekümmert haben, konnten so das Vertrauen und die Bindung der Mitarbeiter in Zeiten der Krise stärken”, sagt Ralf Heiden, Geschäftsführer Kelly Services Deutschland. “Diese höhere Loyalität führt dazu, dass die Mitarbeiter engagierter und konzentrierter sind – ein entscheidender Vorteil, wenn die Wirtschaftslage sich wieder verbessert.” Die Ergebnisse der Studie im Überblick:
“Die Ergebnisse zeigen, dass die Bezahlung im Hinblick auf die Motivation der Mitarbeiter weniger bedeutend ist als viele Unternehmen glauben”, sagt Heiden. “Um ihre Mitarbeiter zu motivieren, müssen Arbeitgeber dagegen vor allem für ein Umfeld sorgen, das die persönliche Entwicklung fördert sowie interessante und verantwortungsvolle Aufgaben ermöglicht.”
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