Pink Floyd gewinnt, ändert aber nichts

Wie berichtet wollte die Band verhindern, dass ihre Lieder beispielsweise auf iTunes einzeln herunterladbar angeboten werden. Sie dürften nur im Gesamtzusammenhang eines Albums angeboten werden, so die Musiker. Das sehe der Vertrag vor, den die Musiker mit EMI haben, erklärte Pink-Floyd-Anwalt Robert Howe im Vorfeld des Verfahrens vor dem Londoner High Court.

Dem gab das Gericht grundsätzlich recht. EMI wurde zudem zu einer vorläufigen Zahlung von umgerechnet 44.000 Euro verurteilt. Aber dies ist nicht das Ende der Auseinandersetzung.

Der Richterspruch lässt offenbar vielfältige Interpretationen zu. “Das Urteil verpflichtet uns keineswegs dazu, den Vertrieb einzelner Songs einzustellen”, ließ EMI verlauten. “Wir werden daran festhalten, die Musik von Pink Floyd digital und in anderen Formen zu vermarkten.”

Als EMI die jungen Briten 1964 unter Vertrag nahm, wurde Musik fast ausnahmslos auf Schallplatten gepresst. Heute werden die meisten Lieder nicht mehr auf Alben verkauft, sondern in Form von einzelnen Liedern in Dateien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago