Leichte Erholung der IT-Budgets erwartet

Nach einer jüngsten Experton-Befragung unter bisher knapp 150 deutschen Unternehmen, erwarten nur noch etwas mehr als ein Viertel eine Abnahme des IT-Budgets gegenüber 2009, knapp die Hälfte geht nun davon aus, dass die Höhe ihres Budgets sich nicht ändern wird (2009: ein Drittel). Die Zahl der Optimisten ist allerdings konstant geblieben, zirka ein Fünftel der IT-Leiter erwarten, dass sie in diesem Jahr mehr ausgeben können.

Damit scheinen die im vergangenen Jahr avisierten Sparmaßnahmen im IT-Bereich nach dem Eindruck der Marktforscher nun doch nicht in jedem Unternehmen rigoros durchgesetzt zu werden – zumindest der Erhalt des Status Quo wird von der Mehrheit der Unternehmen als Zielgröße ausgerufen. Dabei können durch geschicktes IT-Management und die Überlegung, in manchen Fällen auf externe Ressourcen zurückzugreifen, durchaus wieder Mittel für Innovationen und neue Projekte freigeschaufelt werden, hieß es.


Andreas Burau
Foto: Experton Group

Zudem trage auch die allgemeine Stimmungsverbesserung am Markt ihren Teil dazu bei. “Dennoch bleiben auch in Zukunft alle Projekte und Vorhaben auf den Prüfstand gestellt und unter klaren wirtschaftlichen Gesichtspunkten kalkuliert”, sagt Andreas Burau, Research Director der Experton Group.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

21 Minuten ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago