Salesforce.com: Alles wartet auf Chatter
Salesforce.com hat gestern nach Frankfurt zu seiner Kunden- und Partnerkonferenz Cloudforce geladen. Um gleich vorweg die Spannung zu nehmen: Neues gab es nicht, gezofft hat sich auch keiner. Schade für Journalisten und Leser, erfreulich für die Firma und ihre Anwender.
Immer wieder wurde in Frankfurt Firmenboss Marc Benioff mit den Worten zitiert: “Wie kommt es eigentlich, dass manch einer mehr über fremde Menschen auf Facebook weiß, als über die eigenen Kollegen? Mit Salesforce Chatter können sich meine Angestellten auf eine Weise austauschen, die sie privat schon lange nutzen, um genau das Maß an Zusammenarbeit und Informationsaustausch zu bekommen, dass sie brauchen.”
Salesforce.com hat begleitend eine Community für Chatter-Entwickler ins Leben gerufen, die Chatter DevZone. In ihr tauschen sich die Programmierer über die Entwicklung von Chatter-Anwendungen für Unternehmen aus. Salesforce.com ist der Meinung, dass man mit der Chatter-Umgebung bis zu fünfmal schneller Anwendungen entwickeln kann als mit anderen Umgebungen, zum Beispiel .NET.