LTE-Tests: Komplex und herausfordernd

Evolved Packet Core (EPC)

Die EPC-Komponenten – MME, SGW und PDN-GW – übernehmen zusammen mit eNode B die Benutzermobilität, die spezifische Bandbreite, die Qualitätsanforderungen von Multi-Play-Anwendungen und Fehlersituationen. Bei der Prüfung dieser Komponenten müssen mehrere Verbindungsszenarien sowie reale Kombinationen von Sprach-, Video- und Datenverkehr verwendet werden. Zu den Schwierigkeiten des EPC-spezifischen Testverfahrens gehören:

  • Kapazität und Leistung – Bei tausenden von eNode Bs, von denen jeder einen Datenfluss von 1 bis 300 Gbps übertragen kann, kann die Kapazität im EPC im Hinblick auf die Hochverfügbarkeit, Validierung und Netzwerkkonfiguration schnell zu einem Problem werden.
  • Medien – Ein typischer LTE-Mobilfunkbenutzer wird mehrere Anwendungsarten gleichzeitig betreiben, hierzu zählen unter anderem Sprach-, Text- und Videofunktionen sowie E-Mail-Updates. Die Gewährleistung der QoE-Regeln muss von den Datenströmen vollständig überprüft werden.
  • Dienstgüte – Gemessen in Jitter, stellen Latenz, verworfene Pakete sowie andere Messungen in einem All-IP-Netzwerk Schlüsselindikatoren für Performance dar.
    Interoperabilität mit 2G/3G-Netzwerken – LTE wird voraussichtlich in Form kleiner Inseln in einem Meer vorhandener 2G/3G Netzwerke aufgestellt.
  • Mehrere Architekturen – MMEs, SGWs und PDN-GWs können in einzelne Hardware-Einheiten zusammengefasst werden. Es sind verschiedene Kombinationen und Netzwerkstrukturen möglich.
  • Sicherheit der End-to-End-Daten und der Kontrollebene – Bei manchen EPC-Komponenten sind IPSec, TLS und andere Sicherheiten erforderlich, bei anderen sind diese optional.

Eine Koordination des Datenverkehrs der Kontroll- und der Benutzerebene aus allen Schnittstellen ist unerlässlich. Hierfür werden S11, S1, S8 und S5-Schnittstellen verwendet, die den Betrieb von eNode B, MME, SGW und PDN-GW emulieren. Mithilfe verschiedener Kombinationen dieser Schnittstellen ist es möglich, die Funktionalität, Leistung und den Umfang von MME, SGW und PDN-GW zu überprüfen.

Page: 1 2 3 4 5

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

2 Wochen ago

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

2 Wochen ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

2 Wochen ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

2 Wochen ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Wochen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Wochen ago