UMTS
Mobilfunkanbieter haben seit mehreren Jahren in die UMTS/HSPA/HSPA+-Technologie investiert und werden ihren Einsatz zugunsten der LTE vorantreiben. Die Prüfung dieser Komponenten und Subsysteme erfordert eine koordinierte Nutzung der Schnittstellen aller Einzelgeräte und Subsysteme. Die zentralen Komponenten von HSPA sind Node B, RNC, Serving GPRS Support Node (SGSN) und Mobile Service Switching Center (MSC), die lub, lu-CS und lu-PS-Schnittstellen verwenden. HSPA+ benötigt für die Messung der Kapazität eine erhebliche Menge an Multi-Play-Datenströmen – bis zu 44 Mbps am Download-Link und 11 Mbps am Upload-Link.
IMS
IMS verspricht bei der Bereitstellung von LTE zu einer der wichtigsten Komponenten zu werden und als Mechanismus zur Vereinheitlichung der Übermittlung von Sprach- und anderen Diensten zu dienen. IMS ist ein komplexes System, das viele mögliche Komponenten umfasst, die durch mehrere Protokolle miteinander verknüpft sind. Etliche Basisprotokolle, vor allem das Protokoll zur Einleitung von Sitzungen, werden erweitert, um die IMS-Funktionalität zu unterstützen. Die Prüfung kann für die wichtigsten Kategorien durchgeführt werden:
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.