UMTS
Mobilfunkanbieter haben seit mehreren Jahren in die UMTS/HSPA/HSPA+-Technologie investiert und werden ihren Einsatz zugunsten der LTE vorantreiben. Die Prüfung dieser Komponenten und Subsysteme erfordert eine koordinierte Nutzung der Schnittstellen aller Einzelgeräte und Subsysteme. Die zentralen Komponenten von HSPA sind Node B, RNC, Serving GPRS Support Node (SGSN) und Mobile Service Switching Center (MSC), die lub, lu-CS und lu-PS-Schnittstellen verwenden. HSPA+ benötigt für die Messung der Kapazität eine erhebliche Menge an Multi-Play-Datenströmen – bis zu 44 Mbps am Download-Link und 11 Mbps am Upload-Link.
IMS
IMS verspricht bei der Bereitstellung von LTE zu einer der wichtigsten Komponenten zu werden und als Mechanismus zur Vereinheitlichung der Übermittlung von Sprach- und anderen Diensten zu dienen. IMS ist ein komplexes System, das viele mögliche Komponenten umfasst, die durch mehrere Protokolle miteinander verknüpft sind. Etliche Basisprotokolle, vor allem das Protokoll zur Einleitung von Sitzungen, werden erweitert, um die IMS-Funktionalität zu unterstützen. Die Prüfung kann für die wichtigsten Kategorien durchgeführt werden:
Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…
Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…
82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…
IT-Verantwortliche in Deutschland vertrauen auf KI-Agenten und investieren mit 2,6 Millionen Euro mehr als Britische…
Deutsche Unternehmen sehen KI-basierte Cyberangriffe zwar als große Gefahr, aber hinken in der Vorbereitung noch…
ISG-Studie: So lassen sich verschiedenste Hyperscaler-Angebote in lösungs-, kosten- und compliance-gerechten Multiclouds vernetzen.