Siemens SIS: Neuer Deutschland-Chef, neue Demonstrationen

Damit verantwortet Gögele nicht nur die umsatzstärkste Region des IT-Dienstleisters – im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete man hierzulande einen Umsatz von mehr als 1,3 Milliarden Euro, die mehr als 35.000 Mitarbeitern weltweit erzielten zusammen rund 4,7 Milliarden Euro Umsatz –, nein, er muss auch die Mitte März angekündigte Stellenstreichung durchziehen.

In Deutschland sind 2000 der derzeit 9700 SIS-Mitarbeiter davon betroffen, vor allem in großen Standorten wie München, Paderborn und im Großraum Nürnberg/Erlangen. Für letzteren Standort hatte der amtierende kommissarische Gesamtgeschäftsführer Christian Oecking kürzlich die Zahl von 255 obsoleten Stellen genannt, wie die Nürnberger Nachrichten von einer Betriebsversammlung in Zirndorf berichteten. Konzernweit müssen bis 2011 etwa 4200 der weltweit rund 35.000 Angestellten gehen.

Diese Maßnahme geht einher mit einem Umbau des Konzerns: Statt sieben gibt es künftig nur noch zwei Geschäftseinheiten. Man werde sich künftig auf IT-Outsourcing und das Lösungsgeschäft konzentrieren, so der amtierende kommissarische Gesamtgeschäftsführer Christian Oecking. Er folgte erst Ende vergangenen Jahres abrupt auf Christoph Kollatz, der sich mit der Siemens-Führung überworfen hatte.

Für heute waren weitere “Montags”-Demonstrationen der Mitarbeiter gegen die Umbaupläne angekündigt. Aktuell liegen noch keine Berichte über Aktionen vor. Vor einer Woche jedoch waren bereits rund 1000 Beschäftigte am Standort München-Perlach auf die Straße gegangen, beobachtete die Süddeutsche Zeitung. Zeitgleich wurde auch in Österreich der Aufstand geprobt, wie das ORF mitteilte. Am Standort Siemensstraße in Wien sei es zu einer Betriebsversammlung mit mehreren hundert Teilnehmern gekommen.

Der Fokus des Geschäfts in Deutschland und damit von Gögeles neuem Aufgabenbereich liegt im Lösungsgeschäft unter anderem auf Enterprise Resource Planning und der Integration von Unternehmensanwendungen und -Systemen. Das Management von Anwendungen, von IT- und Desktop-Services sowie der Betrieb von Rechenzentren zählen zu den Schwerpunktthemen bei Outsourcing.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago