Categories: Management

Strategische Planung für die nächste Dekade

Im letzten Jahr war eine taktische Planung vielleicht überlebensnotwendig; doch nun geht es darum, das sich veränderte Geschäftsklima und schnelle technologische Veränderungen, die im Laufe der nächsten Jahre anstehen, zu adressieren. Wer 2010 nicht damit anfängt, die Weiterentwicklung seiner IT-Umgebung strategisch zu planen, wird die bevorstehenden Veränderungen unter Druck angehen müssen oder ins Hintertreffen geraten.

Sowohl die Geschäfts- als auch die IT-Seite sollten ihre Strategiepläne so entwickeln beziehungsweise überarbeiten, dass die langfristigen Unternehmensziele und die zu erwartenden technologischen Quantensprünge, die sich auf die Unternehmensrichtlinien und Geschäftsprozesse, aber auch auf die Informationsverarbeitung auswirken werden, adressiert werden können.

Business-Imperative

Angesichts des sich schnell ändernden technischen Umfelds, das einerseits neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet, andererseits aber auch neue Weltbilder und Regelungen nach sich zieht, werden in vielen Unternehmen Visionen und Strategien erneut auf den Prüfstand gestellt und überarbeitet. Das wiederum hat Einfluss auf die Möglichkeiten der IT, die IT-Strategie mit der Unternehmensstrategie abzustimmen.

Für manche Firmen spielt die IT bei der Umsetzung der Unternehmensvision dann sogar eine noch größere Rolle, da die Technologie stärkeren Einzug in die täglichen Geschäftsabläufe hält. Die IT-Führung muss ihre Strategie mit der langfristigen Unternehmensstrategie abstimmen, darf dabei aber auch kurzfristige Unternehmensanforderungen nicht außer Acht lassen.

Ein überarbeiteter IT-Strategieplan muss auch alle Nicht-IT-Komponenten berücksichtigen, bei denen im Laufe der nächsten fünf Jahre erhebliche Veränderungen anstehen. Diese Komponenten betreffen die Bereiche Compliance, Kultur, Governance, Organisation, Prozesse, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Risikomanagement.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

18 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

19 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

20 Stunden ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago

Künstliche Intelligenz erreicht die Cloud

KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.

5 Tagen ago

AI Act: Durchblick im Regulierungsdickicht

Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.

5 Tagen ago