Bis 2020 sollen in Deutschland eine Million Elektroautos unterwegs sein, angetrieben durch Strom aus erneuerbaren Energien. Laut Bundesumweltministerium wird grüner Strom in zehn Jahren 30 Prozent der Gesamtmenge stellen. Der Bundesverband Erneuerbare Energie geht sogar von 47 Prozent aus. Rein rechnerisch wäre eine CO2-neutrale Elektromobilität damit machbar.
Tatsächlich ist sie jedoch schwer zu realisieren: Mehr Sonnen- und Windenergie bedeutet einen hohen Stromanteil, dessen Verfügbarkeit sich nicht per Knopfdruck steuern lässt. Zudem besteht die Gefahr, dass zu Stoßzeiten durch mehr Elektromobilität extreme Nachfragespitzen entstehen. Eine Stromversorgung, die sich wie bisher allein am Verbrauch orientiert, ist dem nicht gewachsen.
“Wir brauchen ein intelligentes Netz, ein Smart Grid, in dem sowohl Strom als auch Informationen fließen”, sagt Dominik Noeren vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Die Netzstruktur müsse sich verändern, die verbrauchsgesteuerte Stromerzeugung sich am Angebot orientieren. “Vor allem Elektroautos bringen dafür beste Voraussetzungen mit”, so Noeren. In der Masse könnten sie viel Energie speichern. Der durchschnittliche Pkw parke an mindestens 20 von 24 Stunden – mehr als genug Zeit, die Batterie aufzuladen, wenn der Wind auffrische oder die Nachfrage nach Strom niedrig sei.
Mit der “intelligenten Ladestation” haben die Fraunhofer-Forscher ein Gerät entwickelt, mit dem Elektrofahrzeuge Strom zapfen können, wenn die Netzlast gering und der Anteil erneuerbarer Energien hoch ist. So lassen sich Lastspitzen vermeiden und die Beiträge von Sonne und Wind nutzen. “Wichtig ist uns, dass der Endkunde jederzeit selbst entscheiden kann, wann er tankt. Durch das gesteuerte Aufladen der Batterie dürfen ihm keine Nachteile entstehen”, betont Noeren.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Nicht nur für Elektroautos
Das hätte ich gerne jetzt schon für meinen Kühlschrank, Gefrierschrank, Wärmepumpe, Klimaanlage usw...aber Strom wird immer teuer, meinen Nebenzeittarif haben sie mir zum 1.1.2010 ersatzlos gestrichen, das ist die Realität, der Rest ist derzeit Träumerei.
Clever tanken, auch in der Ära der Verbrennungsmotoren
Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für alle, die auch vor ihrem Wechsel zur Elektromobilität clever tanken wollen: Einfach den günstigsten Sprit wählen, ist eh alles das gleiche. ;-)
Schöne Grüße.