Der Monoblock-Motor integriert den Zylinderblock, Zylinderkopf und den Abgaskrümmer in einem Gießkörper und macht eine Zylinderkopfdichtung überflüssig. Dadurch sollen sich Fertigungskosten und Bauraum reduzieren. Zudem erreiche der direktgekoppelte Katalysator schneller seine Betriebstemperatur.
Laut Tony Harper, Entwicklungschef Alternative Antriebe von Jaguar Land Rover, hat man für die Studie intensiv mit “Advantage West Midlands” (AWM) in Zentralengland zusammengearbeitet. Die regionale Entwicklungsbehörde erklärte sich bereit, fast 20 Millionen Pfund für die so genannte “Low Carbon Vehicle Technologie” (LCVT) bereitzustellen. Mit den Geldmitteln sollen Spezialisten für zunächst zwei Jahre energiesparende Technologien erforschen und entwickeln. Die Ergebnisse fließen dann direkt in die Arbeit von Jaguar Land Rover.
Insgesamt arbeite man an vier Projekten, um schadstoffärmere Fahrzeuge zu entwickeln, so Harper. Neben der “Limo-Green” Hybrid-Serie gehörten dazu auch die Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, ein Projekt zur Wiedernutzung von Aluminium-Bauteilen sowie die Entwicklung eines Hybrid Diesel-Elektro-Antriebs (REHEV).
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